Apfel-Möhren-Chutney

Zutaten

(für 4 Gläser à 400 ml Inhalt):

1 Gemüsezwiebel
4 Knoblauchzehen
400 g Möhren
4-5 Äpfel (z.B. Boskop
300 ml Apfelessig (ersatzweise milder Weißweinessig)
200 ml Weißer Traubensaft oder Apfelsaft
500 g Super-Gelierzucker (3 : 1)
50 g Cashewkerne
1/2 TL Jodsalz
2 TL (mildes) Currypulver
1/2 TL Cayennepfeffer
4-6 Nelken

Zubereitung:

      Knoblauch und Zwiebel abziehen, Knoblauch grob hacken, Zwiebel vierteln und in Scheiben oder Würfel schneiden. Möhren schälen und auf dem Gemüsehobel (oder in der Küchenmaschine) raspeln. Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen.
      Nun insgesamt genau ein Kilo Zwiebeln, Möhren und Äpfel abwiegen. Erst danach die Äpfel in kleine Stücke schneiden. Alles zusammen mit dem Apfelessig, Trauben(Apfel)saft, Gelierzucker, grob gehackten Cashewkernen, Jodsalz, Curry, Cayennepfeffer und Nelken in einen großen, hohen Topf geben. Mit einem langen Holzlöffel unter Rühren bei starker Hitze aufkochen und dann drei Minuten kochen lassen. Sofort bis zum Rand in vorbereitete Gläser (mit kochendem Wasser ausbrühen!) füllen, verschließen und fünf Minuten umgedreht stehen lassen.
      Das Chutney hält sich ungeöffnet kühl und trocken gelagert mehrere Monate, im Kühlschrank geöffnet etwa 14 Tage. Es paßt zu Fondue, Hackbraten, Frikadellen, Fischfilet, Geflügel, Reisgerichten, Hart- und Weichkäse, Aufschnitt und Frischkäse oder einfach als Aufstrich auf einem frischen Brötchen.
    Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!